Veröffentlichungen zu meiner Elternsprechertätigkeit:

Worte von Theodor Heuss

Zitiert nach DAS PARLAMENT Nr. 6/11. Februar 1984



Zwischen 1976 und 1989 war ich in verschiedenen Funktionen als Elternsprecher tätig:
- Klassenelternsprecher,
- Elternbeiratsvorsitzender,
- Vorsitzender des Gemeinsamen Elternbeirates der Stadt Nürnberg,
- Mitglied des Kulrurbeirates der Stadt Nürnberg,
- Vorsitzender des Bayerischen Elternverbandes für Grund-, Haupt- und Förderschulen,
- Mitglied des Landesschulbeirates in Bayern,
- Delegierter des Freistaates Bayern im Hauptausschuss des Bundeselternrates.

1989 wurde mir für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Im Rahmen meiner Elternsprechertätigkeit habe ich Bücher, Broschüren und Informationsblätter veröffentlicht und den ELTERNBRIEF, das Mitteilungsblatt des Bayerischen Elternverbandes, gegründet, redigiert und herausgegeben.


Bücher und Buchbeiträge:

Adalbert Ruschel
Eltern & Schule
Handbuch für Elternmitwirkung
Ein Domino-Buch
Illustrationen von
Hans Ruschel
Domino Verlag Günther Brinek GmbH, München 1987, ISBN 3-926123-61-3

Das Buch gibt einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten der Elternvertretung in Bayern, darüber hinaus aber auch viele Anleitungen zur Arbeit von Elternsprechern, auch in anderen Bundesländern und eine umfangreiche Sammlung von Beispielen. "Zu diesem Thema sind in den letzten Jahren mehrfach Bücher erschienen, theoretisch-wissenschaftliche und pragmatisch orientierte. Keines von ihnen ist jedoch so konsequent an den Bedürfnissen der Elternsprecher ausgerichtet wie das vorliegende" (Bayerische Schule, 29.06.1987)



Zum Bundeselternrat bitte hier klicken
Adalbert Ruschel
Öffentlichkeitsarbeit
Eine Handreichung für den besseren Umgang mit der Presse
Heft 7 der Reihe "Bundeselternrat im Dienste der Eltern"
Herausgegeben vom Bundeselternrat, Arbeitsgemeinschaft der Landeselternvertretungen in der Bundesrepublik, 1979

Obwohl Elternmitwirkung im Bildungswesen nicht irgend eine Verbandsangelegenheit ist, sondern eine vom Grundgesetz und in den Gesetzen der Länder mit besonderem Rang bedachte Aufgabe, findet sie in den öffentlichen Medien nur geringe Würdigung. Die Broschüre soll die Elternsprecher mit dem theoretischen Rüstzeug und den praktischen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit vertraut machen und sie dazu ermuntern. Sie enthält Praxisvorschlägen zur Aktivierung des Umgangs mit den öffentlichen Medien.






Adalbert Ruschel
Das Lehrer-Eltern-Gespräch
In: ABJ-Handbuch: Eltern - Schule - Lernplanung
Handreichung für Junglehrer
Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ) im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)
München 1986
Dieser Sammelband widmet sich vor allem den Schwierigkeiten, die sich aus der gesetzlich vorgeschriebenen Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern ergeben können, insbesondere mit ausländischen. Dabei geht es aber nicht nur um die Umsetzung rechtlicher Vorgaben, sondern auch um die praktische Gestaltung der Zusammenarbeit aus der pädagogischen Verantwortung beider Seiten für die Erziehung der Kinder und Jugendlichen.
Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule sind vielfältig. Im Vordergrund stehen Gespräche zwischen den Beteiligten, denn gegenseitige Information erleichtert eine angemessene, auf das Individuum abgestimmte Förderung der Erziehung jedes einzelnen Kindes.


Adalbert Ruschel
Chancen der Ausländerkinder in Schule und Beruf
In: Jugendschutz
Organ der Aktion Jugendschutz
Jahrgang 25, Heft 4, Juli/August 1980
Herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aktion Jugendschutz

Diese Heft widmet sich vor allem den inzwischen nicht mehr zu übersehenden Schwierigkeiten, die ausländische Kinder und Jugendliche haben, wenn sie in der Bundesrepublik Deutschland leben. Die schulische Ausbildung dieser Kinder darf nicht vernachlässigt werden. Für die berufliche Ausbildung und damit für die Lebenschanchen ausländischer Jugendlicher ist es von höchster Bedeutung, dass ein schulischer Abschluss erreicht werden kann.





Adalbert Ruschel
In: Herbert Susteck (Hrsg.):
Elternarbeit und Schulleben
Kamps pädagogische Taschenbücher 89
Verlag Ferdinand Kamp GmbH & Co, KG, Bochum 1981
ISBN 3-592-71890-8,
- Das Gespräch mit den Eltern
- Elternarbeit - Arbeit der Eltern

Die Schrift bietet eine Vielzahl von Praxisvorschlägen zur Aktivierung des Schullebens und zur Anbahnung einer Zusammenarbeit mit den Eltern, von der alle Beteiligten nur profitieren können.





Broschüren und Dokumentationen als Ratgeber für Eltern:

Das Lehrer-Eltern-Gespräch Sprungbrett Hauptschule Bücher für Elternsprecher Lernen kann man lernen Hausaufgaben, der lange Arm ins Elternhaus Mein Kind kommt in die Schule Eltern als Partner der Lehrer Petition: Keine Klasse über 30 Schulen bei leeren Kassen Betriebspraktika, Hilfen für die Berufswahl



Der ELTERNBRIEF,
das Mittelungsblatt des Bayerischen Elternverbandes:

Die Titelseiten der ersten Nummern, ab Mai/Juni 1984 sechsmal järlich

Nummer 1: Der BEV stellt sich vor Nummer 2: Elternhaus und Schule Nummer 3: Ordnungsmaßnahmen als Erziehungsmaßnahmen Nummer 4: Jugendschutz - Medienschutz